Neptun 212

Beschreibung: Der Ur-Jollenkreuzer

Kategorie: Neptun 212/210

Link zu diesem Beitrag: Alles auswählen

[url=http://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=12&sid=9c47481d3a95fd4c82c6bfa30a3fa84e]Neptun Wiki - Neptun 212[/url]

Es ist etwas schwierig hierfür noch Daten zu finden, daher habe ich mal zusammengetragen, was noch zu finden war:

LüA: 6,66m
BüA: 2,20m
Länge CWL 6,10 m
Breite CWL 1,80 m
Tiefgang Rumpf 0,50 m
Tiefgang mit Schwert 0,95 m
Kajüthöhe ca. 1,45 m
Gewicht segelfertig ca.750 kg
Bleibalast ca.210 kg

Groß-Segel 9,5 qm
Fock I 6,5 qm
Fock II 10,5 qm
Genua 14,5 qm
Spinnaker 32 qm

Die Neptun 212 ist, nach unserem Kenntnisstand und ohne Gewähr, die Vorgängerin der Neptun 210. Sie wurde nur als Kielschwerter gebaut und verfügte über 4 Schlafplätze in Langkojen. Technisch ist die 212 ein Jollenkreuzer, der sich wie jede Jolle/-kreuzer eher in Küstennahen Regionen zuhause fühlt. Die 212 ist selten, aber die Tatsache, dass es sie noch immer auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt, spricht für ihre Langlebigkeit.

Falls noch jemand in Besitz weiterer Informationen ist, einfach an die Board-Administration senden.